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Mischpulte

Mischpulte sind die technischen Schnittstellen, die Audiosignale zusammenführen, bündeln, filtern und als perfekten Klang an die Tonanlage ausgeben...weiterlesen>>

Mischpulte sind die technischen Schnittstellen, die Audiosignale zusammenführen, bündeln, filtern und als perfekten Klang an die Tonanlage ausgeben... weiterlesen>> mehr erfahren »
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Mischpulte

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RCF L-PAD 6 Mixer
RCF L-PAD Serie Die L-PAD Mixerserie überzeugt durch ihre kompakten, leistungsfähigen, sowie flexiblen Mischpulte. Das italienische Design setzt optische Akzente, die die L-PADs sowohl bei...
95,00 € *
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RCF L-PAD 8CX Mixer
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RCF L-PAD 10C
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RCF M 18 Mixer
Der RCF M 18 Mixer ist der erste Digitalmixer, der über 11 unterschiedliche realistische Amp-Simulationen für Bass und Gitarre verfügt. Er wurde für kleine Bands und Live-Musiker konzipiert....
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ANT ANTMIX 6FX
ANTMIX 6FX von ANT ermöglicht die Einstellung vom Klang in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen: eine öffentliche Rede, eine Konferenz, aber auch komplexere Anwendungen wie Live-Musik....
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ANT ANTMIX 8FX
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Soundcraft Si Expression 1
Details Si Expression 1: 14+2 Fader, 54 Mono- und 6 Stereokanäle , 16 Mic/Line Eingänge, 19“/12 HE (+ Netzstecker), Stereo AES In/Out, optionaler Kartenslot, 4 Line In (Klinke), MIDI In/Out,...
1.949,00 € *
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Soundcraft Si Impact
Details 32 Mikrofoneingänge (XLR), davon 8 Kombi-Eingänge (XLR/Klinke) 80 Mischpultkanäle (64 Mono und 8 Stereo/Returns) 31 Ausgangsbusse mit graphischem BSS EQ Vollparametrischer 4-Band-EQ auf...
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Soundcraft Si Performer 1
Details Si Performer 1: 14+2 Fader, 64 Mono- und 8 Stereokanäle/-returns , 16 Mic/Line Eingänge AES/EBU Stereo Ein-/Ausgang DMX512 Port 8 Line In 8 Mute Gruppen 8 VCA Gruppen 20 Aux Busse (8 Mono/6...
2.990,00 € *
Im Zulauf
Soundcraft Si Expression 3
Details Si Expression 3: 30+2 Fader, 54 Mono- und 6 Stereokanäle , 32 Mic/Line Eingänge, Stereo AES In/Out, optionaler 40 Bit Floating Point Prozessing Fader Glow Gain, Delay, HPF, 4-Band EQ,...
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Soundcraft Si Expression 2
Details Si Expression 2: 22+2 Fader, 54 Mono- und 6 Stereokanäle , 24 Mic/Line Eingänge, Stereo AES In/Out, optionaler Kartenslot, 4x Line In (Klinke), MIDI In/Out, Wordclock In/Out 40 Bit Floating...
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Soundcraft Si Performer 2
Details Si Performer 2: 22+2 Fader, 64 Mono- und 8 Stereokanäle/-returns , 24 Mic/Line Eingänge AES/EBU Stereo Ein-/Ausgang DMX512 Port 8 Line In 8 Mute Gruppen 8 VCA Gruppen 20 Aux Busse (8 Mono/6...
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Soundcraft Si Performer 3
Details Si Performer 3: 30+2 Fader, 64 Mono- und 8 Stereokanäle/-returns , 32 Mic/Line Eingänge AES/EBU Stereo Ein-/Ausgang DMX512 Port 8 Line In 8 Mute Gruppen 8 VCA Gruppen 20 Aux Busse (8 Mono/6...
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Soundcraft Ui24R
Details Ui24R 24-Kanal Mischpult mit integrierter Stagebox und DSP Paralleles 22-Spur Multitrack-Recording auf USB Stick & via Computer Interface Dualband WLAN & Ethernet integriert (2 Antennen,...
990,00 € *
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Soundcraft Ui16
Details Ui16 16-Kanal Mischpult mit integrierter Stagebox und DSP WiFi / Ethernet integriert Kompatibel mit iOS, Android, Windows, Mac OS, Linux (über HTML5) Bis zu 10 Geräte gleichzeitig (Tablet,...
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Im Zulauf
Soundcraft Ui12
Details Ui12 12-Kanal Mischpult mit integrierter Stagebox und DSP WiFi / Ethernet integriert Kompatibel mit iOS, Android, Windows, Mac OS, Linux (über HTML5) Bis zu 10 Geräte gleichzeitig (Tablet,...
255,00 € *
Im Zulauf
Soundcraft Mini Stagebox 16
Details Kompatibel mit allen Soundcraft Vi-, Si- und STUDER Vista Mischpulten 16 Mic/Line In, 8 Line Out RJ45 MADI HD Karte (ein Port) Zusätzliche MADI/USB Combo Karte für Si-Serie im Lieferumfang...
999,00 € *
Im Zulauf
Soundcraft Mini Stagebox 32
  • Kompatibel mit allen Soundcraft Vi-, Si- und STUDER Vista Mischpulten
  • 32 Mic/Line In, 8 Line Out, 4 Stereo AES/EBU Ausgänge
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1.990,00 € *
Im Zulauf
Soundcraft Mini Stagebox 16i
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Im Zulauf
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Mischpulte - Wie sie funktionieren, was sie könne und wie sie aufgebaut sind

Mischpulte werden vornehmlich in der Musikproduktion und in der Veranstaltungstechnik eingesetzt. Es wird zwischen diversen Arten von Mixpulten unterschiedenen, mit denen Lichtanlagen gesteuert werden oder Videodateien reguliert werden. Die Audio-Mischpulte sind die wohl bekanntesten und am häufigsten in der Musikproduktion verwendete Art.

Wie funktioniert ein Mischpult

Mischpulte haben bestimmte Ein- und Ausgänge. Der Mikrophon-Input wird über die XLR Buchse geregelt, die bei einigen Geräten auch als symmetrische Klinkenbuchse ausgeführt wurde. Bei DJ-Mixern, sind oftmals auch eine Cinch Buchsen vorhanden.

Inserts

Oft verfügen Mischpulte über diverse Inserts. Über sie werden weitere Geräte angeschlossen, die über Effektgeräte oder dynamische Prozessoren in den Musik Channel eingespeist und reguliert werden können. Dadurch kann die gespielte Musik weiter beeinflusst werden.

Tape-In

Ein zweiter Input Anschluss ist der Tape-Input, über den Signale einer Rekorder Spur in den Channel eingeführt und zurückgeführt werden können.

Direct Out

Einige Mischpulte verfügen zusätzlich noch über einen Direct Out. Dieser Anschluss dient zum Hinzufügen und Zuschalten eines Multitrack-Recorders.

Aux Sends

Die Aux Sends sind mehrfach am Mischpult angebracht. Sie leiten die Signale an die separaten Mixgeräte, die die jeweilige Monitoranlage ansteuern. Diese Aux Sends sind in der Fachsprache als Effekt-Sends, Cue-Sends oder Foldbacks bekannt.

Cue

Der Channel „Cue“ dient ebenfalls zur Regelung der Lautstärke und wird vornehmlich als Kopfhörerverstärker für den Aufnahmeraum eingesetzt.

Equalizer

Der Equalizer regelt den Klang der einzelnen Mixkanäle und ist der Hauptschalter. Er funktioniert über zwei bis vier Regler und einen einfachen Festfrequenz-EQ.

Peak Leuchten

Die Peak Leuchte signalisiert die Übersteuerung des Signals und erlaubt ein komfortables Agieren am Ein- und Ausschalten des Equalizers.

Pan

Beim Pan wird das Signal zwischen zwei Kanälen und Subgruppen aufgeteilt. Dadurch wird die Position des Kanalsignals im Stereofeld signalisiert.

PFL

Mit dem PFL (Pre Fade Listen) wird ein Kanalsignal aus dem Fader ausgekoppelt. Damit wird das Signal auf das Fadenkreuz gekoppelt und der Monitorlautsprecher geschaltet.

Inline -und Split-Mischpulte

Wer privat oder beruflich mit einem Mischpult arbeitet, der wird sich ein wenig mit den feinen, aber kleinen Unterschieden der einzelnen Anlagen und Mischpulte auskennen.

Im semiprofessionellen Bereich kommen meistens Split-Mischpulte zum Einsatz. Das Gegenstück sind digitale Hardware Mischpulte.

Diese funktionieren nach dem sogenannten Inline-Prinzip. Welche Vor- und Nachteile die beiden Mischpulttypen haben, werden im Folgenden vorgestellt.

Split-Mischpulte

Ein Split-Mischpult ist im Aufbau mit einem klassischen Mixer zu vergleiche. Die zentralen und wichtigen Elemente sind Subgrippen, Mastersektionen und Eingangskanäle. Die Eingangskanäle lassen sich mit den Subgruppen routen. Diese steuern wiederum die Audi-Spuren der Multitrack-Recorder.

Die Recorder Ausgänge sind über Track-Returns an Subgruppenanteile zurückgeführt, die über einen Tape-Monitor geregelt werden.

Inline-Mischpulte

Ein Inline Mischpult kommt vornehmlich im Bereich des Recordings zum Einsatz. Dabei wird jeder Kanal Zug vertikal auf zwei Kanäle aufgeteilt, so dass Mic Inputs über einen Ein- wie Ausgang verfügen. Durch diesen Aufbau kann das aufzunehmende Signal, bzw. Tonspur über zwei Wege zum Zwischenmixer geleitet werden.

Der Zugang erfolgt entweder über den Direktausgang oder den Subgruppen. Diese wiederum sind mit den Track Sends der Kanäle verbunden. So können die einzelnen Spuren, selbst bei laufenden Kanälen, angehört werden. Der Mix im Eingangssignal kann mit einem Flip- oder Reserveschalter dann verbunden werden.

Das Digitale Mischpult

Das digitale Mischpult setzt auf digitale Signalverarbeitung. So wird der Originalton nicht verfälscht. Sie gelten heute als die technischen Errungenschaften in der Tonverarbeitung.

Vergleicht man ein digitales Mischpult mit einem Analogen, so fallen unterschiedliche Vorteile auf:

Vorteile:

  • Platzsparend
  • Verlustfreie Signalübertragung
  • Anschluss von Effektgeräten möglich
  • Interne Effekte (Echo, Flanger, Reverb usw.)

Bekannte Namen sind Tascam, Yamaha oder auch Presonous und Mackie.

Mischen über Softwares

Im Zeitalter der Technologie ist es auch nicht verwunderlich, dass das Mixen von Musik digitalisiert wird. Im Alltag bedeutet dies: Mixen über den Computer und speziell entwickelter Mischpult Softwares.

DJ Controller, bei denen die zentralen Systemkomponeten bereits auf dem Rechner installiert sind. Softwares zum Mixen sind dabei genauso vielfältig wie Mischpulte selbst.

Das Besondere an dieser Form der Mischpulte ist, dass die auf der Festplatte aufgenommenen Spuren abgemischt werden. Was uns grafisch auf dem Bildschirm entgegen springt, ist demnach eine digitale Kopie klassischer Mischpulte.

Fazit

Das Mischpult ist unsere heutige Form der Tonspuraufnahme. Verschiedene Quellen wie elektronische Klangerzeuger oder Mikrofone werden dabei als Tonsignale aufgenommen und über Frequenzzugänge zusammengefügt.

Mischpulte für unterschiedliche Zwecke, haben unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. So werden in Tonstudios zur Klangaufnahme und -abmischung andere Mischpulte eingesetzt, als DJs oder Live Musiker verwenden.

Verschiedene Audio Mischkonsolen sind als Digitalmixer, Analogmixer oder auch Powermixer erhältlich.

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